LGB / Aster US GG1 Elektrolokomotive Conrail 4800 " Bicentennial" Digital - ESU Sound
LGB / Aster US GG1 Elektrolokomotive Conrail 4800 " Bicentennial" Digital - ESU Sound
Im Jahr 1972 feierte die USA ihr 200 jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wurde die Conrail 4800 GG1 Elokomotive im "Bicentinnial" Design umgestaltet.
Aufgrund der Beliebtheit dieser Lokomotive bei den Modellbahnern, stellt die Firma MTS-GmbH eine Limitierte Auflage dieser einmaligen Metall / Spritzguss Lokomotive in der Nenngröße Spur-G her.
Die Lokomotiven wurden aus den Beständen der ehemaligen Firma Ernst Paul Lehmann in Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Firma Dampfmodellbau Reppingen hergestellt und designed.
Die Lok wurde dem Vorbild entsprechend im Design " Stars & Stripes " glänzend lackiert und beschriftet. Zusätzlich wurde das Modell mit einem ESU Loksound 5.0 XL Sound / Digitaldecoder ausgerüstet. Dieser Sounddecoder mit der Möglichkeit viele Zusatz Sounds anzurufen, lässt keine Wünsche offen. Der 16-Bit Soundchip des ESU Loksound 5.0 XL Decoders gibt den Sound in einer einmaligen Spitzenqualität wieder und ist somit ist der beliebtesten Sound / Digitaldecoder am Markt. Mit ihrem Digitalsystem lassen sich viele weitere Zusatzsounds abrufen. Dieses Modell ist nur in einer begrenzten erhältlich und wird in einer passenden Verpackung geliefert.
Sichern Sie sich eines dieser seltenen Modelle. Die Stückzahl ist limitiert.
Mit dem Kauf dieser Lokomotive tätigen Sie eine Vorbestellung.
Lieferdatum: 1 Quartal 2025
Sounddatenblatt des verbauten ESU LOksound 5.0 XL Sound / Digitaldecoders:
Taste | Funktionen | Soundslots | Lautstärke CVs | Lautstärke Werte |
---|---|---|---|---|
F0 | Directional Headlights | |||
F1 | Bell | 4 | 283 | 99 |
F2 | Horn | 3 | 275 | 128 |
F3 | Coupler Clank | 5 | 291 | 128 |
F4 | Fan as function | 9 | 323 | 128 |
F5 | Aux3 output (pre-set to Mars Light) | |||
F6 | Aux1+Aux2 (Ditch Light) | |||
F7 | Switching Mode | |||
F8 | Prime Mover Sound On/Off (Mute) | 1, 2, 15 | 259, 267, 371 | 128, 128, 128 |
F9 | Curve Squeal | 19 | 403 | 128 |
F10 | Rail Clank | 11 | 339 | 128 |
F11 | Brake Set / Release | |||
F12 | Sanding Valve | 13 | 355 | 128 |
F13 | Aux4 | |||
F14 | Short Air Let off | 14 | 363 | 128 |
F15 | Compressor as function | 7 | 307 | 45 |
F31 | 32 | 507 | 45 |
Vorbild:
Bereits 1915 begann die Pennsylvania Railroad (PRR) - “The Standard Railroad of the World” - mit der Elektrifizierung einiger Vorortlinien um Philadelphia. Nachdem Westinghouse 1927 einen neuen kompakten Elektromotor vorgestellt hatte, der sich zwischen den Rädern einer Lokomotive einbauen ließ, wurde 1931 die Elektrifizierung der PRR-Hauptstrecke von Washington, D.C., nach New York City ins Auge gefasst.
Die ersten PRR-Personenzug-Elloks vom Typ P-5a erfüllten jedoch nicht die in sie gesetzten Erwartungen. Sie waren nicht in der Lage, mehr als 10 der schweren Ganzstahl-Personenwagen zu ziehen. Weiterhin ließen die Laufeigenschaften zu wünschen übrig, Risse in den Achsen führten zu Ausfällen und die Endführerstände boten Lokführern bei Zusammenstößen auf unbeschrankten Bahnübergängen im Vergleich zu Dampflokomotiven relativ wenig Schutz.
Daher wurden beim Nachfolgemodell zwei Mittelführerstände eingeplant. Vergleiche einer viergekuppelten 2-D-2 Lok mit starren Fahrgestell und einer Lok mit gelenkiger 2-Co-Co-2 Antriebseinheit ergaben eine bessere Laufruhe des Gelenkantriebs, der dann mit der GG1 in Serie ging. Der stromlinienförmige Lokkasten wurde vom berühmten Industriedesigner Raymond Loewy überarbeitet, was zu einem Klassiker des Lokomotivbaus führte. Insgesamt 139 GG1-Lokomotiven wurden von 1934 bis 1943 gebaut. Ein mit Öl gefeuerter Dampfkessel versorgte die Zugheizung, daher besaß die GG1 Einfüllstutzen für Öl (“Fuel Oil”) und Wasser (“Water”).
Über viele Jahrzehnte hin waren die bis zu 160 km/h schnellen Lokomotiven das Markenzeichen der Pennsylvania Railroad. Nachdem sie anfangs vor allem im Personenverkehr eingesetzt wurden, konnte man sie im Lauf der Jahre ebenfalls im Güterverkehr beobachten. Die letzten GG1 wurden 1983 ausgemustert, nachdem sie bei den Nachfolgegesellschaften der “Pennsy” – Penn Central, Conrail, Amtrak und New Jersey Transit Authority – im Dienst gestanden hatten. Heute sind 16 dieser formschönen Lokomotiven erhalten, doch befindet sich keine in betriebsfähigem Zustand.
Technische Daten:
Dienstgewicht: 203 t
Reibungsgewicht: 138 t
Länge: 24.232 mm
12 Elektromotoren (2 pro Treibachse)
Dauerleistung: 4620 PS
Höchstleistung: 8500 PS
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (144 km/h mit Güterzug-Übersetzung)
Modell
- werkseitig eingebauter ESU Loksound 5.0 Decoder für analog und digital
- komplette Inneneinrichtung der Führerstände mit vorbildgetreuen Handrädern und Hebeln sowie beleuchteten Armaturen
- Führerstandstüren und Schiebefenster zum Öffnen
- herabklappbare Übergänge
- vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung
- zwei gekapselte Getriebe mit siebenpoligen Bühler-Motoren
- vier angetriebene Achsen
- 12 Stromabnehmer
- digitales elektronisches Lokgeräusch:
- Spannungsbegrenzungs-System
- Innenbeleuchtung der Führerstände
- in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- 2 Mehrzweck-Steckdosen mit Sicherung
- Länge: 730 mm
- Gewicht: ca. 8000 g